Unterrichtsformen
Neben gemeinsamen, erarbeitenden Unterrichtsphasen (Lehrervortrag, Unterrichtsgespräche, etc.) bauen wir in Ergänzung offene Unterrichtsformen in den Unterricht ein.
Werkstattunterricht
Werkstattunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die selbstständige Erarbeitung eines Themas. Ihnen stehen hierbei viele verschiedene Lernmaterialien in der Klasse zur Verfügung. Sie wählen aus diesen ein Angebot aus, bearbeiten es selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit und führen in der Regel eine eigenständige Kontrolle durch. Es wird zwischen Pflicht- und Wahlaufgaben unterschieden und die Aufgaben sind so beschaffen, dass möglichst alle Sinne der Kinder mit einbezogen werden. Nach Abschluss einer Werkstattphase werden die Ergebnisse präsentiert und gesichert.
Projektunterricht
Im Projektunterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem bestimmten Thema entweder klassenintern oder auch jahrgangsübergreifend (z.B. während einer Schulprojektwoche). Das selbstständige Arbeiten und Forschen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit steht hierbei im Vordergrund. Die Projektergebnisse werden abschließend in Form eines Flurtreffs oder Abschlussfestes von den Kindern präsentiert.
Freiarbeit
Bei der Freiarbeit wählen die Schülerinnen und Schüler aus einer vorbereiteten Lernumgebung bestimmte Materialien aus und bearbeiten diese. Es wird ein selbstständiges, individuell differenziertes Arbeiten ermöglicht und die Kinder übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen. Die Materialien ermöglichen in der Regel eine Selbstkontrolle und können in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit bearbeitet werden.
Wochenplanarbeit
Bei der Wochenplanarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Plan, auf welchem die zu erledigenden Aufgaben mit ihren Lerninhalten aufgelistet sind. In den dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden besteht die Möglichkeit, den Wochenplan in unterschiedlichen Sozialformen wie Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu bearbeiten. Mit der Wochenplanarbeit sollen sowohl die Selbstständigkeit als auch die Verantwortung für den Umgang mit der Zeit trainiert werden.