Sachunterricht

Inhalte und Schwerpunkte

Der Sachunterricht beschäftigt sich mit Fragen und Themen, die der Er­fahrungswelt und der konkreten Lebensumwelt der Kinder entstammen. Den Rahmen für die inhaltliche Gestaltung bilden fünf Inhaltsfelder:


  • Gesellschaft und Politik
  • Natur
  • Raum
  • Technik
  • Geschichte und Zeit


Aus den Inhaltsfeldern lassen sich verschiedene thematische Schwer­punkte ableiten (z.B. Inhaltsfeld „Natur“: Fledermäuse, Kartoffel, Am Teich, Wasserkreislauf,…). Bei der Wahl der Schwerpunkte werden u.a. auch die regionalen und schulspezifischen Besonderheiten sowie die Interessen und Neigungen der Lernenden berücksichtigt. Weiterhin werden Erfahrungen der Kinder im Zusammenleben (in der Familie, mit Freunden, Nachbarn...), das Freizeitverhalten (in Vereinen, beim Spiel), Medienerfahrungen (Fern­sehen, Computer...), Arbeitsmöglichkeiten von Eltern und Bekannten im Umkreis, sowie Naturerfahrungen in den Unterricht mit einbezogen.

Verkehrserziehung im Sachunterricht

Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt des Fachs Sachunterricht stellt die Verkehrserziehung dar. Ziel ist es, die Kinder beim Aufbau von angemes­senen Einstellungen und Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu unter­stützen. Des Weiteren trainieren die Schülerinnen und Schüler während ei­nes Fahrradtrainings in der Schule (Ende Klasse 2 auf dem Schulhof und in Klassenstufe 4 im Straßenverkehr unter Aufsicht der Polizei) den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. In Klasse 4 können die Kinder unter Mitwirkung der örtlichen Polizei ihre Radfahrprüfung ablegen. 

Aktion Zahngesundheit

Unsere Schule nimmt außerdem an der „Aktion Zahngesundheit Düssel­dorf“ teil. Von Klasse 1 bis 4 erarbeiten die Lernenden in kurzen Unter­richtseinheiten, wie die richtige Zahnpflege und Mundhygiene sowie eine ausgewogene Ernährung ihre Zähne beeinflussen. Die praktische Zahn­putzübung ist fester Bestandteil aller Unterrichtseinheiten.



Fächerübergreifendes Arbeiten und offene Unterrichtsformen

Das Fach Sachunterricht bietet sich besonders für fächerübergreifendes Arbeiten an, so lassen sich viele Themenbereiche mit anderen Lernbe­reichen wie Deutsch, Kunst, Musik oder Sport verknüpfen.

Indem sich die Kinder mit Hilfe unterschiedlicher Methoden und Fertig­keiten wie „Dinge beobachten, Informationen sammeln, Untersuchen, Messen, Experimentieren, Konstruieren, Planen, Menschen befragen usw.“ mit dem jeweiligen Sachthema auseinandersetzen, sollen sie befähigt werden, eigen-ständig Fragen zu entwickeln und nach Erklärungen und Handlungsmöglichkeiten zu suchen. Um dies zu ermöglichen, findet der Sachunterricht überwiegend in Form von Werkstätten, Projekten oder als Lernen an Stationen statt.

Dokumentation der Ergebnisse 

Die Dokumentation der Arbeitsergebnisse aus dem Sachunterricht erfolgt beispielsweise durch selbst gestaltete Büchlein, gebastelte Modelle, Lap­books, Plakate, usw. Die Präsentation durch Schülerreferate (allein oder in Gruppen) wird nach und nach geübt. 

Außerschulische Lernorte

Um die direkte Auseinandersetzung mit dem Thema zu vertiefen, suchen wir regelmäßig außerschulische Lernorte auf (Aquazoo, Schulgarten, Schloss Benrath, Kunstmuseum, Innenstadt Düsseldorf, …) oder laden Experten in den Unterricht ein. 

Den neuen Lehrplan Sachunterricht für die Primarstufe finden Sie auf den Seiten der Schulentwicklung NRW.