Pädagogische Zielsetzung
Wesentliche Ziele unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit, um die wir uns gemeinsam mit den Eltern, der Schulsozialarbeit, unserer Sonderpädagogin sowie den Erzieherinnen und Erziehern der OGS bemühen, sind
- die Vermittlung eines achtsamen und wertschätzenden Umgangs miteinander.
- die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und sozialer Verantwortung.
- die Unterstützung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
- die Erhaltung der natürlichen Lernfreude.
- das Erlernen von Techniken zur Wissensaneignung.
- die Förderung individueller Fähigkeiten.
- die Förderung der Lernbereitschaft.
Somit sollen die Voraussetzungen für ein lebenslanges Lernen geschaffen werden.
Die Schule ist heute ein Lebensbereich und Lernort für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sowie verschiedener Nationen und Kulturen. Multikulturelles und inklusives Lernen und die Förderung von Toleranz haben deshalb einen wichtigen Stellenwert im täglichen Schulgeschehen. Alle Kinder sollen zu „ihrem“ Recht kommen, niemand wird in seiner „Besonderheit“ gestört. Heterogenität wird von uns als Vorteil angesehen und unseren Schülern als Selbstverständlichkeit vermittelt, weil es normal ist, verschieden zu sein.