Pädagogische Zielsetzung

Wesentliche Ziele unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit, um die wir uns gemeinsam mit den Eltern, der Schulsozialarbeit, unserer Sonderpäda­gogin sowie den Erzieherinnen und Erziehern der OGS bemühen, sind 

  • die Vermittlung eines achtsamen und wertschätzenden Umgangs miteinander.
  • die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und sozialer Verantwortung.
  • die Unterstützung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
  • die Erhaltung der natürlichen Lernfreude.
  • das Erlernen von Techniken zur Wissensaneignung.
  • die Förderung individueller Fähigkeiten. 
  • die Förderung der Lernbereitschaft.

 

Somit sollen die Voraussetzungen für ein lebenslanges Lernen geschaffen werden. 

Die Schule ist heute ein Lebensbereich und Lernort für Kinder mit unter­schiedlichen Lernvoraussetzungen sowie verschiedener Nationen und Kulturen. Multikulturelles und inklusives Lernen und die Förderung von Toleranz haben deshalb einen wichtigen Stellenwert im täglichen Schul­geschehen. Alle Kinder sollen zu „ihrem“ Recht kommen, niemand wird in seiner „Besonderheit“ gestört. Heterogenität wird von uns als Vorteil ange­sehen und unseren Schülern als Selbstverständlichkeit vermittelt, weil es normal ist, verschieden zu sein.